Skip to main content

Sugaring Rezept - Zuckerpaste selber machen

Einfache Anleitung, wie man Sugaring Paste selbst herstellen kann. Hier erfährst Du, wie lange Du die Zuckerpaste bis zur richtigen Konsistenz kochen musst.

Zuckerpaste Rezept mit Zucker und Zitrone – günstige Kosten

Da Sugaring Paste aus Zutaten besteht, die die allermeisten von uns zu Hause haben, steht man schnell vor der Frage, Zuckerpaste selbst herzustellen. Nachdem alle Zutaten vorhanden sind, ist der erste Teil bereits erledigt. Beim Zubereiten der Zuckerpaste ist es wichtig, dass sie genau die richtige Konsistenz hat, damit sie im abkühlenden Zustand einen festen Griff hat und das Haar problemlos entfernt werden kann. Zudem darf die Zuckerpaste nicht zu fest sein, da sonst das Auftragen beim Sugaring erschwert wird. In diesem Rezept findest Du eine genaue Zeitangabe für das Kochen der Zuckerpaste sowie allgemeine Tipps, damit das Kochen der Zuckerpaste beim ersten Mal gleich gelingt.

100 % Bio und vegan

Beim zaghaften Abziehen des Vlieses und schlechter Hautspannung kann es im Intimbereich sehr schmerzhaft werden!
  • 5 Teile Zucker - 500 g Zucker
  • 1 Teil Zitronensaft - 100 g Zitronensaft
Kosten: etwa 1–2 Euro pro 400 ml Glas (Du kannst aber auch eigene Marmeladengläser dafür auskochen)
Dauer: etwa 1 Stunde für die Herstellung

Zitronensaft für die Sugaring Paste

Wichtiger Hinweis: Der Zitronensaft sollte am besten frisch gepresst sein. Alternativ kannst Du auch die Säure aus der gelben Plastikzitrone nehmen. Ich empfehle eher zum Bioprodukt zu greifen, schließlich geht es um Deinen Körper und Deine Gesundheit. Die Bestandteile der Plastikzitrone Wasser, Säuerungsmittel, Citronensäure und gerade mal 20 Prozent Zitronensaft kann eine echte Zitrone zwar allemal toppen! Und dennoch jede von uns weiß, manchmal darf es einfach schnell gehen und dann ist es vielleicht sogar gut, die Plastikzitrone sogar auf Vorrat zu Hause zu haben.

 Anleitung: Sugaring Paste selber machen – Schritt für Schritt erklärt

  • 1

    Alle Zutaten werden in einem beschichteten Topf oder einer tiefen Pfanne vermischt und langsam erhitzt. Wenn Du Dich für eine beschichtete Pfanne entscheidest, sollte diese wirklich hoch sein. Es kann schnell passieren, dass die Zuckermasse zu stark erhitzt und dann überläuft.
  • 2

    Lass´die Masse langsam und beständig köcheln, indem Du durchgehend langsam rührst und so auch ein Anbrennen vermeidest. Du solltest dabei immer aufmerksam bleiben, da die Sugaringmasse wirklich sehr heiß wird und Verbrennungsgefahr besteht! Nimm einen Holzlöffel oder falls Du keinen zur Hand hast einen normalen Löffel, den Du oben am Löffelende mit Küchenpapier umwickelst, damit Du Dir beim Rühren nicht die Finger verbrennst. Achte auch genau, beim Rühren nicht zu spritzen. Wenn die Masse zu stark kocht, kann sie auch mal hoch schäumen. Wer dann eine zu niedrige Pfanne zum Kochen verwendet hat, muss noch vorsichtiger sein. Die Masse muss sofort von der heißen Herdplatte genommen werden, aber nicht zu ruckartig, damit die Zuckermasse nicht über den Rand geschüttet wird.
  • 3

    Die Zuckermasse ist anfangs noch weiß, genauer gesagt sehr flüssig und eher durchsichtig und transparent und verfärbt sich im Laufe des Kochvorgangs in ein helles Gelb. Nach etwa 10 Minuten entsteht ein Sirup, der in der Farbe und an Akazienhonig erinnert. Wenn Du die doppelte Rezeptmenge kochst, um einen Sugaring Vorrat anzulegen, kann der Kochvorgang auch länger dauern. Je nachdem worin Du die Sugaring Masse köchelst, wirst Du die Farbveränderung nur durch einen Test beobachten können.

Zuckerpaste nach dem Kochen abkühlen lassen

Die Zuckerpaste ist beim Kochen und unmittelbar danach sehr heiß. Konzentriere Dich daher ganz auf diesen Vorgang und vermeide Ablenkungen, damit Du sicher bleibst und Dich nicht durch die heiße Zuckerpaste verbrennst.

Achtung: Die Zuckerpaste wird beim Kochen sehr heiß!

Hier besteht Verbrennungsgefahr. Daher sei bitte sehr, sehr vorsichtig beim Kochen und Zubereiten der Zuckerpaste. Da die Zuckermasse beim Köcheln sehr (!) heiß wird, sollten Kinder und Haustiere beim Kochvorgang nicht dabei sein. Außerdem solltest Du unbedingt einen hohen Topf oder eine sehr tiefe Pfanne nehmen, da die Zuckermasse auch hochschäumen und dabei überlaufen könnte. Es gibt auch eine sichere Variante: Wenn Dir das Erwärmen im Topf nicht geheuer ist, kann ich Dir das Wärmegerät von Hairexpil empfehlen.

Auf die richtige Konsistenz der Zuckerpaste kommt es an

Denke daran, solange Du die Zuckermasse köchelst, bleibt sie flüssig. Die heiße Masse kannst Du also nicht als Anhaltspunkt dafür nehmen, ob die Zuckermasse fertig ist oder nicht. Hat die Sugaring Masse einmal ihre richtige Konsistenz erreicht und kann im erkalteten Zustand geknetet werden, kannst Du sie in vorbereitete gereinigte Einweggläser abfüllen. Auch hier ist wieder absolute Aufmerksamkeit angebracht und Vorsicht beim Abfüllen.
Error: The request was denied due to request throttling. Please verify the number of requests made per second to the Amazon Product Advertising API.

Wann ist die Zuckermasse fertig?

Zuckerpasten testen: so erhältst Du die richtige Konsistenz
  • A

    Konsistenz Test A: Tropfe mit einem Löffel einige Tropfen Zuckermasse auf einen weißen Teller und warte einen Moment, bis dieser abgekühlt ist. Jetzt kannst Du auch mit dem Finger den Tropfen berühren und die Konsistenz prüfen. Ist sie bei Raumtemperatur noch zu weich oder zu flüssig, muss die Zuckermasse weiter geköchelt werden, bis die Zuckermasse im erkalteten Zustand (!) eine festere Konsistenz erhält.
  • B

    Konsistenz Test B: Eine weitere Möglichkeit, die Konsistenz der Zuckermasse zu testen ist, einige Tropfen in einen mit Wasser gefüllten tiefen Teller zu geben. Löst sich die Zuckermasse leicht auf, ist sie noch nicht fertig und muss auch weiter geköchelt werden.

Zuckerpaste zu weich?

Falls die Zuckermasse zu weich ist, kannst Du gegebenenfalls etwas Zucker zur köchelnden Masse hinzufügen oder einfach länger köcheln lassen, ist die Zuckermasse im erkalteten Zustand zu hart, kannst Du auch ein wenig Zitronensaft dazugeben.
Error: The request was denied due to request throttling. Please verify the number of requests made per second to the Amazon Product Advertising API.

Selbst gemachte Sugaring Paste das erste Mal verwenden

Vor der ersten Sugaring Anwendung muss die Zuckermasse allerdings jetzt noch vollständig abkühlen, was aufgrund der hohen Temperaturen eine ganze Weile dauern kann. Bei der Anwendung sollte die Zuckermasse ungefähr 30 Grad haben, ist sie zu kalt und damit zu zähflüssig, kann sie kurz in der Mikrowelle wenige Sekunden (!) erhitzt werden, damit sie für die Sugaring Anwendung ein wenig anschmiegsamer zu machen.

Das E-Book »Zuckerpaste selber kochen« ist endlich da!

Sugaring-abc Anleitung EBook: Zuckerpaste selber kochen Für alle, die jetzt noch mehr wissen möchten über die richtige Konsistenz der Zuckerpaste, damit sie auch wirklich alle Haare entfernt, habe ich ein E-Book geschrieben. Für alle, die sich für nachhaltige und gesunde, vegane und biologische Haarentfernung ohne Zusatzstoffe interessieren und die den vollen Überblick über die Inhaltsstoffe der Zuckerpaste haben wollen.
In meinem E-Book habe ich Dir die 8 wichtigen Schritte zusammentragen und verrate Dir all meine Geheimnisse, damit Deine Zuckerpaste gleich beim ersten Mal kochen gelingt und Du mit Sugaring Haarentfernung ganz einfach glatte und seidige Haut hast.
Hier gibt es noch mehr genaue Infos zum E-Book Zuckerpaste selber kochen:
E-Book Zuckerpaste selber kochen - Sugaring-abc Anleitung

Ich wünsche Dir ganz viel Spass beim Nachkochen! ☺

Fazit: Sugaring selber machen

Grundzutaten für eine selbst hergestellte Sugaring oder Halawa Paste sind in der Anschaffung sehr günstig und können in jedem Supermarkt gekauft werden. Beim Kochen der Zuckerpaste ist allerdings große Vorsicht und Geschick erforderlich. Die Zuckermasse wird sehr heiß und kleine Fehler oder Unaufmerksamkeit können Verletzungen nach sich ziehen. Auch die Bestimmung der richtigen Konsistenz ist nicht ganz einfach. Schließlich soll die fertige Zuckermasse im erkalteten Zustand alle Haare abziehen und nicht auf der Haut einfach kleben bleiben. Ist die Zuckermasse später nämlich zu dünnflüssig, wirst Du kaum ein Haar herausziehen können, ist sie zu dickflüssig, wirst Du nur schwer auftragen können und es wird mühselig die Paste in das Haar zu drücken.

Weitere Informationen

Auf Sugaring-ABC findest Du alles Wissenswerte rund um das Thema Sugaring, die beste Vorbereitung vor der Enthaarung mit Zuckerpaste und die beste Pflege für danach.

Das könnte Dich auch interessieren: