Skip to main content

Was bewirkt Öl bei Sugaring und im Zuckerpasten Rezept?

Was beeinflusst Öl in Bezug auf Sugaring und das Zuckerpasten-Rezept? In manchen Zuckerpaste-Rezepten wird neben Zitronensaft und Wasser auch Öl als Zutat verwendet. Dies kann zu einer Verwirrung. Worin besteht nun der Effekt von Öl in Sugaring Paste?

Zuckerpaste mit Öl oder ohne?

Da gibt es Rezepte für Halawa und da machen manche jetzt Öl rein und die anderen nicht. Was ist eigentlich der Effekt von Öl? Fakt ist, viel gibt es dazu nicht im Internet, daher hier: Das Öl soll in erster Linie zur Pflege der Haut dienen. Viele nutzen kein Öl, da es nicht nur die Haut pflegt, sondern auch die Konsistenz der Zuckerpaste verändert und beim Zuckern, der Haarentfernung, mit der Sugaring Paste eher behindert. Es soll zur Beruhigung der Haut dienen, wird in der Literatur jedoch nur kaum erwähnt, da es beim Herstellen Schwierigkeiten bereitet und den Zucker behindert.

Tipp:

Wenn Du einmal eine Konsistenz für Deine persönliche Zuckerpaste gefunden hast, empfehle ich Dir, diese beim nächsten Mal wieder genauso zu kochen! Denn was einmal gut funktioniert, funktioniert auch das zweite Mal. :)

Fertige Zuckerpasten nachkochen

Wenn Du Dich noch nicht traust Deine eigene Zuckerpaste zu kochen oder Dein Rezept zu variieren und weiter zu verfeinern, empfehle ich gerne sich erst einmal mit verkäuflichen, fertigen Zuckerpasten zu beschäftigen. Bei den fertigen Zuckerpasten wirst Du rasch merken, mit welcher Konsistenz und welche Qualität Du selbst gut zurechtkommst und kannst dann für dann Deine Zuckerpaste nachkochen :)

Weitere Informationen

Hier findest Du mehr Informationen über die Haarentfernung mit Zuckerpaste