Skip to main content

Warum wird meine Sugaring Paste nach dem Kochen trüb?

Bei der Herstellung von Zuckerpaste für das Sugaring ist genau darauf zu achten, wie lange die Paste kocht. Die Zuckerpaste / Sugaring Paste kann während des Kochens zu Hause und danach trüb erscheinen. Ich erkläre dir die Ursachen und was das Trübe bedeutet.

Achtung! Zuckerpaste schäumt beim Kochen

Die Sugaring Paste erscheint trüb – das liegt dann vorwiegend daran, dass Zuckerpaste beim Kochen zu schäumen beginnt. Essenziell ist daher beim Kochen einen hohen Topf zu nehmen und stetig zu rühren, damit die Paste nicht überläuft (!) Durch diesen Schaum wirkt die Zuckerpaste trüb und so gar nicht wie man Zuckerpaste von den Profis kennt. Das macht aber gar nichts! Hat die Waxing-Paste die richtige Konsistenz erreicht, kannst Du den Topf vom Herd nehmen und die Zuckerpaste in ein hitzebeständiges Gefäß umfüllen. 

Zuckerpaste in hitzebeständige Gläser füllen

Du kannst dazu einfach gereinigte, sterile Marmeladengläser nehmen, die Du vorher abgekocht hast. Wenn Du Dir dafür neue Gläser kaufen möchtest, achte darauf, dass sie oben an der Öffnung nicht zu schmal sind, sondern eine relativ breite Öffnung haben, damit Du die Zuckerpaste zum Beispiel auch mit den Fingern leicht entnehmen kannst. Beim Abfüllen sieht die Zuckerpaste noch trüber aus als im Topf, das verschwindet aber nach dem Abkühlen und die Paste ist dann einfach nur noch klar und erinnert, was die Farbigkeit und Transparenz anbelangt, hauptsächlich an flüssigen Honig.

Wusstest Du das schon?

Die eigentliche Konsistenz der Zuckerpaste zeigt sich erst, wenn die Zuckerpaste nach dem Kochen abgekühlt ist.

Weitere Informationen