Skip to main content

Sind Schmerzen beim Sugaring normal?

Wie bei den meisten Dingen, die man zum ersten Mal ausprobiert, muss auch der Körper sich an die Anwendung von Sugaring gewöhnen. Abhängig von der Schmerzempfindlichkeit können jedoch noch einige weitere Tricks zur Schmerzlinderung beim Abziehen der Zuckerpaste hilfreich sein. So wird auch schon die erste Anwendung des Sugaring wird eine positive Erfahrung mit der natürlichen Enthaarungsmethode sein. :-)

So tut Sugaring auch beim ersten Mal kaum weh

Mit jeder Sugaring Anwendung gewöhnt sich die Haut mehr an das Gefühl. Daneben kommt es immer auch darauf an, welche Körperpartien Du mit Zuckerpaste beim ersten Mal enthaarst. Da Sugaring gerade beim ersten Mal ein bisschen wehtun, empfehle ich die Enthaarung als allererstes an den Beinen vorzunehmen, nämlich außen an den Unterschenkeln. Die äußeren Unterschenkel sind deutlich weniger empfindliche Körperstellen, als beispielsweise der Intimbereich oder gar die Achseln.
Error: The request was denied due to request throttling. Please verify the number of requests made per second to the Amazon Product Advertising API.

Notfall-Tipps vor dem Sugaring und während der Haarentfernung mit Zuckerpaste

Damit die Haut während des Abziehens der Zuckerpaste sich immer wieder beruhigt, kann es hilfreich sein, die Hautstellen zu kühlen. So wird eher die Kühle etwa der Eiswürfel wahrgenommen, als der Schmerz selbst.

Zuckerpasten testen: so erhältst Du die richtige Konsistenz

  • 1

    Kein Sonnenbaden und auch kein Sonnenbrand mindestens 24 Stunden vor der Haarentfernung mit Sugaring! Haut, die viel Sonne abbekommen hat, leicht gerötet ist oder sogar Sonnenbrand hat, ist geschädigte Haut. Verletzte Haut und benötigt zunächst einmal wieder Zeit zu heilen.
  • 2

    Während der Sugaring Anwendung kann ich Kalt-Warm-Kompressen zur Linderung empfehlen oder auch einen Kühlbeutel wie er hier rechts auf dem Bild zu sehen ist. Am besten gehst Du dabei so vor: Zuckerpaste auftragen, Vlies auflegen, schnell und bestimmt flach abziehen und sofort den Kühlbeutel auflegen.
    Durch den neuen Reiz werden die Schmerzrezeptoren abgelenkt und die Wahrnehmung konzentriert sich auf den kalten Kühlbeutel.
  • 3

    Frauen reagieren aufgrund des hormonellen Zykluszeit an einigen Tagen empfindlicher auf Schmerz. Die Tage nach der Menstruation eignen sich am ehesten für Sugaring, Frauen sind dann am schmelz-unempfindlichsten.

Weitere Informationen